Suche
  • briefeanrasmus

Was hilft mir bei einem Overload?

Ich habe zwar darüber geschrieben, was bei einem Overload passiert, aber ich habe überhaupt nicht erwähnt, was mir dabei hilft diesen zu bewältigen oder besser zu überstehen.


Ich habe eine persönliche Liste mit Skills, die ich in der Therapie selbst zusammengestellt habe, welche mir dabei helfen soll Krisen Situationen möglichst ohne Medikamente zu bewältigen. Es gibt verschiedene Skills für verschiedene Situationen.


Skills werden insbesondere in der dialektisch-behavioralen Therapie (DBT)verwendet.

Es sind Fertigkeiten und Techniken, die einem Patienten in einer schwierigen Situation helfen sollen (z.B. eben während eines Overloads).




Meine Skills bei einem Overload:


  • Therapie Knete (Ich verwende die Knete bei starkem Stress. In solchen Situationen neige ich zu Hyperventilation, weshalb die Knete eine gute, physische Ablenkung bietet, da sie relativ hart ist und es gewisse Kraft erfordert sie überhaupt richtig zu verformen.)

  • Baden (Hilft mir, wenn ich mich körperlich sehr schlecht fühle und dadurch psychisch sehr angespannt bin. Körperlich schlecht fühle ich mich z.B. nach dem Essen wenn sich mein Magen "voll" anfühlt.)

  • Ganz Kalt Duschen (Das Pendant zum Baden. Kalt Duschen hilft mir, wenn ich mich körperlich sehr angespannt und unwohl fühle und psychisch bereits stark gestresst bin. Das passiert z.B bei starker Hitze, wenn ich sehr stark schwitzte oder wenn ich auf etwas warten muss.)

  • Sport machen (Hilft mir dabei den Drang nach Selbstverletzendem Verhalten besser auszuhalten.)


Wichtig: SVV ist kein Skill! Es scheint vielleicht im ersten Moment so als ob SV die Lösung aller Anspannung sei aber das stimmt nicht auf Dauer! SVV ist gefährlich und kann abhängig machen! Falls du Probleme mit SVV hast hol dir Hilfe! Es ist sehr wichtig darüber zu sprechen! Falls du nicht zu einer/ einem Psycholog*in gehen möchtest sprich mit einer Person der du vertraust oder wende dich an die Notfallnummer der Projuventute (147)!



Meine Skill-Liste ist noch nicht so lange aber mit der Zeit kommen immer mehr neue Tricks dazu. Es braucht eine gewisse Zeit um herauszufinden was einem wirklich hilft mit stressigen Situationen umzugehen. Die Skills auf dieser Liste helfen mir. Das bedeutet aber nicht das sie allen oder überhaupt irgendwem ausser mir helfen. Es sind lediglich Inspirationen oder Tipps, welche man ausprobieren kann, jedoch ohne die Garantie dafür, dass Sie auch funktionieren! Jeder Mensch ist anders und hat somit auch andere Bedürfnisse!











105 Ansichten1 Kommentar

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Poems

Das Fenster zur Welt Augen Ich starre aus meinem Fenster. Direkt ins große, blaue Nichts. Ich starre aus meinem Fenster. Auf den Baum direkt vor mir, auf die untergehende Sonne, die den Himmel violett

2. Kapitel: Overload, Meltdown, Shutdown (Trigger warning!)

Ein Drama in (meist) drei Akten (Trigger warning, da selbstverletzendes Verhalten thematisiert wird) 1. Akt: Der Overload (Kurze Einführung für das Publikum): Bei einer Reizüberflutung (auch Overload